top of page
julius-kuhl.jpg

Gott und Gehirn

VHS-Vortrag mit Prof. Julius Kuhl

FREITAG 30. SEPTEMBER  

19:00 UHR

MUSIKSAAL - HAUS DER BILDUNG, SCHWÄBISCH HALL

EINTRITT FREI - SPENDE WIRD ERBETEN

 

Der Osnabrücker Psychologe Julius Kuhl entwickelte in jahrzehntelanger Forschung eine erklärungsstarke Persönlichkeitstheorie (PSI-Theorie), die sich vor allem in der Praxis von Coaches, Trainer*innen und Berater*innen immer wieder aufs Neue bewährt. Als Nebenprodukt seiner wissenschaftlichen Arbeit entdeckte der Persönlichkeitsforscher, dass die PSI-Theorie etwas leistet, das für viele Menschen unserer westlichen Kultur schwierig ist zu denken: die Vereinbarkeit von Naturwissenschaft und Religion. Im Vortrag wird zur Sprache kommen, wie die Entfremdung zwischen Religion und naturwissenschaftlich orientierter Psychologie überwunden wird, wo die Grenzen des analytischen Verstandes liegen und welch enorme Intelligenz in intuitiver Weisheit liegt, iinsbesondere derjenigen des christlichen Glaubens.

 

Prof. Dr. Julius Kuhl, geb. 1947, war nach Forschungsaufenthalten in den USA und Mexiko vier Jahre leitender Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für psychologische Forschung tätig. Anschließend wurde er Professor für Persönlickeitspsychologie in Osnabrück. Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie zeichnete ihn im Jahr 2012 für sein  wissenschaftliches Lebenswerk aus. 

 

Julius Kuhl
bottom of page